Rundgänge durch Berlin Kreuzberg

Kreuzberg ist einer der beliebtesten und angesagtesten Stadtteile Berlins – ob zum Wohnen oder zum Ausgehen. Dabei hat Kreuzberg kein eigentliches Zentrum, weil der ehemalige Bezirk 1920 aus verschiedenen Ortsteilen und Vorstädten Berlins gegründet wurde.

2 unterschiedliche Rundgänge bieten sich daher an:

Kreuzberg 61 - Das schicke Kreuzberg.  Currywurst, Weinberge, Hinterhöfe und Altbausanierung.

die Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg

Sanierte Altbaufassasde im Bergmannkiez in Berlin-Kreuzberg

Wir erkunden den immer schon etwas schickeren Teil Kreuzbergs. Rund um den Mehringdamm und die Bergmannstraße gibt es zahlreiche sanierte Altbauten, Hinterhöfe und interessante kleine Läden zu entdecken.

Stärken kann man sich bei einem der bekanntesten Currywurstanbieter. Dann schafft man auch den Aufstieg auf den Kreuzberg, den mit 66 Metern höchsten Berg der Berliner Innenstadt. Vom von Schinkel entworfenen Nationaldenkmal, das an die Freiheitskriege gegen Napoleon erinnert, reicht der Blick vom Zentrum Berlins bis zum stillgelegten Flughafen Tempelhof.

SO 36 - Das alternativere Kreuzberg. Szene, Türken, Kneipen und Gentrifizierung

Linker Protest gegen den Kapitalismus

Hausfassade in Kreuzberg 36

Zwischen Kottbusser Tor, Oranienstraße und Mariannenplatz ging es schon immer etwas härter zu. Hier lebte man während der Teilung Berlins dicht an der Berliner Mauer. In den 1970er und 1980er Jahren prägten zahlreiche besetzte Häuser und Protest gegen die Abrisspolitik des West-Berliner Senats das Straßenbild.

Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund ist hoch. Viele Türken und Türkischstämmige leben hier. Die Gegend ist bunt, die Nächte sind lang. In den letzten Jahren stiegen die Mieten überdurchschnittlich stark, der Druck auf alteingesessene Mieter und Gewerbetreibende steigt. Der Rundgang bietet interessante Einblicke in einen Kiez im Wandel.